DU HAST NOCH FRAGEN ZUM ONLINE 3D-DRUCK KONFIGURATOR??

WAS WIR IMMER WIEDER GEFRAGT WERDEN...

Muss ich im 3D-Druck Konfigurator auf die korrekte Ausrichtung des Modells achten?

Nein! Unserer Konfigurator platziert das Modell so, dass es am besten druckbar ist. Sollten wir der Meinung sein, dass eine andere Platzierung besser wäre, werden wir das Modell nachträglich neu ausrichten.

Fügen Sie erforderliches Stützmaterial automatisch ein?

Ja! Du brauchst dich um nichts kümmern. Erforderliche Stützstrukturen werden von uns automatisch erzeugt und nach dem Druck entfernt.

Welche Füllung (infill) sollte ich wählen?

Für Teile, die wenig beansprucht werden wie z.B. Figuren, reicht meist eine Füllung von 10-20% völlig aus. Mechanisch belastbare Teile sollten hingegen mit mind. 60% Füllung gedruckt werden.

Füllungen über 80% machen wenig Sinn, da die Belastbarkeit daduch kaum noch zunehmen wird.

Kann ich die gedruckten Teile nachträglich lackieren?

Ja sicher! Du kannst die gedruckten Teile nachträglich mit etwas Schleifpapier leicht anschleifen und anschließend lackieren. Wir empfehlen vor der Lackierung eine Grundierschicht mit z.B. Kunststoffprimer.

Was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Materialien?

ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol)

ABS ist ein thermoplastischer Kunststoff, der häufig in FDM-Druckern verwendet wird. Es hat eine hohe Zähigkeit und Steifigkeit, sowie eine gute Wärmeformbeständigkeit. Es ist auch beständig gegen Chemikalien und hat eine gute Oberflächenhärte. Es wird oft in der Automobilindustrie, Elektronik und Spielzeug verwendet.

PETG (Polyethylenterephthalatglycol)

PETG ist ein thermoplastischer Kunststoff, der häufig als Alternative zu ABS verwendet wird. Es hat eine höhere Wärmeformbeständigkeit und ist beständiger gegen Chemikalien als ABS. Es hat auch eine höhere Transparenz und eine bessere Druckbarkeit. Es wird oft in der Verpackungsindustrie, medizinischen Geräten und Wasserflaschen verwendet.

PLA ( Polylactide)

PLA ist das umweltfreundlichste Material auf dem Markt. Es wird durch Maisstärke gewonnen. Wir drucken fast alle Teile, die wir für uns selbst benötigen, aus diesem Material. Unser PLA eignet sich  perfekt für alle Anwendung im Forschungsbereich. PLA ist allerdings auch geeignet für den Innenbereich. 

Welche maximale Größe können Sie drucken?

Wir können Bauteile mit einer maximalen Größe von 450 x 450 x 450 mm drucken. 

Dein Bauteil ist größer?

Teile dein Bauteil dann einfach in mehrere Teile und klebe es dann hinterher einfach zusammen.

Ich benötige ein spezielles Teil, jedoch habe ich keine Ahnung wie ich ein 3D-Modell erstellen kann.

Gerne erstellen wir dir nach deiner Zeichnung das 3D-Modell. Du erhältst vorher selbstverständlich einen Festpreis von uns!

Weitere Informationen erwünscht?

Benutze einfach dieses Kontaktformular!